Faszination Hund

Wissenswertes, Publikationen & aktuelle Studien rund um den Hund

 

 

 

Auf den folgenden Seiten werden Informationen zu bestimmten Themen rund um das Leben mit Hund zusammengestellt, die für den Hundehalter informativ und von Nutzen sein können. Die Liste wird ständig ergänzt und aktualisiert.

 

Klicken Sie sich mal durch. Viel Vergnügen beim Lesen!

Nur wenige Forschungszentren befassen sich derzeit mit dem Haushund

Obwohl Hunde im Leben vieler Menschen eine große Rolle spielen, gibt es nur relativ wenige Forschungszentren, die sich mit Haushund, Wolf und Hundeartigen befassen. So erstaunt es auch nicht, dass beim Studium von Fachliteratur dieser Thematik immer wieder die gleichen Namen auftauchen, wie z. B. Erik Zimen, Dr. Dorit Urd Feddersen-Petersen von der Uni Kiel, Dr. Adam Miklosi von der Universität Budapest oder Wolfsforscher Günther Bloch.

Über den Hund ist relativ wenig bekannt

Erst unlängst berichtete Frau Dr. Feddersen-Petersen während eines Seminars zum Thema „Mensch und Hund: Ähnlichkeiten, Ausdrucksverhalten und Kommunikation", dass sie noch vor 20 Jahren belächelt wurde, wenn Sie über ihr Forschungsgebiet sprach. Inzwischen ist die Akzeptanz und das Interesse jedoch merklich gestiegen. Nicht zuletzt durch bemerkenswerte Forschungsergebnisse und neue Erkenntnisse rund um das faszinierende Lebewesen Hund.

Dennoch wissen wir immer noch vergleichsweise wenig über unseren vierbeinigen Gefährten. Es gibt noch vieles, was der Erforschung bedarf. Doch Forschung braucht Zeit und kostet Geld.

Dennoch bin ich sicher, dass die Forscher in den kommenden Jahren und Jahrzehnten noch mit viel Erstaunlichem aus der Welt unserer Hunde aufwarten werden.

 

Und wie sagte schon Jack London so treffend?

"Das letzte Wort über die Wunder des Hundes ist noch nicht geschrieben."

Tel. 0160-96707122

Telefonzeiten:

11.00 - 18.30 Uhr


Hammerstein-Park

29392 Wesendorf