Über mich

"Hunde begleiten mich schon mein ganzes Leben"

In meiner Familie gab es immer Hunde. Von Kindesbeinen an waren sie Familienmitglied und Bestandteil meines Lebens.


Erste Schritte auf dem Weg zum Hundetrainer

1999: Erster eigener Hund, Münsterländer-Collie-Mischlingsdame "Zora". In dieser Zeit entdeckte ich, wieviel Freude es mir bereitet, meiner Hündin etwas beizubringen und wie begierig diese darauf war, zu lernen.

 

Zunächst einmal besuchte ich einen Hundeverein, um mich mit Zora auf die Begleithundeprüfung vorzubereiten. Diese legte ich später erfolgreich ab. Zu dieser Zeit machte ich auch erste Bekanntschaft mit dem Hundesport (Agility und Turnierhundesport).

 

Mein Wunsch, nicht nur mit meinem eigenen Hund zu arbeiten, sondern auch als Trainer andere Hundehalter zu unterstützen, wurde zunehmend stärker. Erste Kenntnisse erwarb ich bei meinem damaligen Ausbilder. Weiteres Wissen eignete ich mir durch das Studium unzähliger Fachliteratur rund um das Thema Hund an und besuchte erste Seminare.

 

Im Jahr 2005 war ich Gründungsmitglied einer Interessengemeinschaft von Hundefreunden, deren Ziel die Hundeausbildung war. Zunächst assistierte ich dem Trainer, übernahm aber bald selbstständig die Anleitung der Gruppenarbeit und das Agility-Training. Von 2007 bis zum Ende des Jahres 2010 war ich dort als Trainingsleiter tätig.


Gründung der Hundeschule 2011

Anfang 2011 war es dann soweit. Nachdem ich den Lehrgang zum zertifizierten Problemhundeberater SDTS abgeschlossen hatte, gründete ich meine eigene Hundeschule in Wesendorf. Dies gab mir jetzt die Möglichkeit, z. B. im Einzeltraining oder bei Hausbesuchen ganz individuell auf Hund und Halter eingehen zu können.


Anerkennung zum Sachkundeprüfer §3 NHundG 2013

Im Juni 2013 erhielt ich von der Veterinärbehörde des Landkreises Gifhorn die Anerkennung, Sachkundeprüfungen gemäß § 3 NHundG abnehmen zu dürfen.


Neue Orientierung 2021

Seit 2021 konzentriere ich mich verstärkt auf die Durchführung der Sachkundeprüfungen für Hundehalter und informiere über deren Anforderungen. Im Bereich der Hundeerziehung biete ich Einzeltrainings und Hausbesuche an.

Hunde sind meine Leidenschaft und ich möchte dazu beitragen, dass Hund und Mensch harmonisch miteinander leben.


Aus- und Fortbildung