Meine Philosophie

Pro Hund

"Man kann in die Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln." Astrid Lindgren

Ein Hund zieht ein - eine neues Familienmitglied

Wenn Du Dir einen Hund anschaffst, musst Du Dir bewusst sein, dass dieser für viele Jahre Teil Deines Lebens sein wird. Wie sich dieses Zusammenleben gestaltet, hast DU in der Hand.

Lerne Deinen Hund kennen und verstehen!

Eine fundierte Hundeausbildung ist für Hund & Halter von großem Nutzen. Denke daran: Dein Hund ist ein intelligentes, soziales Lebewesen. Er muss mit Respekt behandelt werden. Nur ein Hund, der lernen darf, kann Deinen/unseren Ansprüchen gerecht werden. Wenn Du verstehst, warum sich Dein Hund so oder so verhält, kannst Du gezielter agieren, ihm zeigen, was Du von

ihm erwartest.

 

Den Hund an der Leine hinter sich her zerren, anschreien oder andere brachiale Methoden bringen in der Hundeerziehung nicht den gewünschten Erfolg. Das Gegenteil ist der Fall. Sie sind eher kontraproduktiv.

Motivation und positive Verstärkung

Durch Motivation und positive Verstärkung wird der Hund animiert, freiwillig etwas von sich heraus zu tun. Die so erreichten Lernerfolge werden dauerhaft und vorallem positiv abgespeichert. Denn ist es nicht genau das, was wir wollen? Einen Hund, der freudig zu uns kommt und uns freudig gehorcht?

 

Ich wünsche mir, dass Mensch und Hund ein harmonisches Team werden, in dem der Mensch zwar der tonangebende Part ist, aber das volle Vertrauen seines Hundes besitzt. Deshalb ist eine fundierte Wissensgrundlage für den Hundehalter so wichtig, denn er muss letztlich die Entwicklung seines Hundes in die richtigen Bahnen lenken. Eine oft nicht einfache - aber auf jeden Fall beglückende Aufgabe! Erste kleine Erfolge werden zeigen, dass Du auf dem richtigen Weg bist.

Ich bin von der Veterinärbehörde des Landkreises Gifhorn anerkannt, die seit 01.07.2013 erforderliche Sachkundeprüfung für Hundehalter gemäß § 3 NHundG, den sogenannten Hundeführerschein, abzunehmen.

 

Ich freue mich, Dich und Deinen Hund kennenzulernen!