Über mich

"Hunde begleiten mich schon mein ganzes Leben"

Torsten Artelt

 

 

 

In meiner Familie gab

es immer Hunde.

Von Kindesbeinen an

waren sie Bestandteil

meines Lebens.

Erste Schritte auf dem Weg zum Hundetrainer

1999: Erster eigener Hund, Münsterländer-Collie-Mischlingsdame "Zora". In dieser Zeit entdeckte ich, wieviel Freude es mir bereitet, meiner Hündin etwas beizubringen und wie begierig diese darauf war, zu lernen.

 

Zunächst einmal besuchte ich einen Hundeverein, um mich mit Zora auf die Begleithundeprüfung vorzubereiten. Diese legte ich später erfolgreich ab. Zu dieser Zeit machte ich auch erste Bekanntschaft mit dem Hundesport (Agility und Turnierhundesport).

 

Mein Wunsch, nicht nur mit meinem eigenen Hund zu arbeiten, sondern auch als Trainer andere Hundehalter zu unterstützen, wurde zunehmend stärker. Erste Kenntnisse erwarb ich bei meinem damaligen Ausbilder. Weiteres Wissen eignete ich mir durch das Studium unzähliger Fachliteratur rund um das Thema Hund an und besuchte erste Seminare.

 

Im Jahr 2005 war ich Gründungsmitglied einer Interessengemeinschaft von Hundefreunden, deren Ziel die Hundeausbildung war. Zunächst assistierte ich dem Trainer, übernahm aber bald selbstständig die Anleitung der Gruppenarbeit und das Agility-Training. Von 2007 bis zum Ende des Jahres 2010 war ich dort als Trainingsleiter tätig.

Gründung der Hundeschule 2011

Anfang 2011 war es dann soweit. Nachdem ich den Lehrgang zum zertifizierten Problemhundeberater SDTS abgeschlossen hatte, gründete ich meine eigene Hundeschule in Wesendorf. Dies gibt mir jetzt die Möglichkeit, z. B. im Einzeltraining oder bei Hausbesuchen ganz individuell auf Hund und Halter eingehen zu können. 

 

Ich nehme regelmäßig an Fortbildungen teil, um mein Wissen stetig zu erweitern.

Anerkennung zum Sachkundeprüfer §3 NHundG 2013

Im Juni 2013 erhielt ich von der Veterinärbehörde des Landkreises Gifhorn die Anerkennung, Sachkundeprüfungen nach § 3 NHundG abnehmen zu dürfen.

Torsten und Zotti
Torsten und Münsterländer-Collie-Mix Zora

Hunde sind meine Leidenschaft und ich freue mich, wenn ich dazu beitragen kann, dass Hund und Mensch harmonisch miteinander leben können.

zurück

Tel. 0160-96707122

Telefonzeiten:

11.00 - 18.30 Uhr


Hammerstein-Park

29392 Wesendorf